Die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern wird maßgeblich durch die richtige Ernährung beeinflusst. Damit Kinder von Klein an ein einfaches Verständnis für gesundes Essen entwickeln, unterstütze ich pädagogische Einrichtungen bei der Ernährungserziehung von Kindern.

Ernährung ist aber noch mehr, als reine Nahrungsaufnahme. Genussvolles Essen und Trinken will gelernt sein. Die Erfahrungen, die ein Kind dabei macht, spielt eine entscheidende Rolle für die Essgewohnheiten im späteren Alter. Sie bleiben oft unbewusst ein Leben lang erhalten. Wie eine genussvolle und vollwertige Ernährung gelingt und wie sich die Lernerfahrungen und Zusammenhänge im Einzelnen darstellen, erfahren Sie in meinen Angeboten.

Aktuelle Auswahl meiner Projekte, Workshops und Vorträge

Meine Angebote richten sich an KITAS, Familien- und Mütterzentren und sonstige Einrichtung sowie Gruppen (auch Migrantinnen) in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet, die mit der Verpflegung und Ernährungserziehung von Kindern betraut sind. Dabei biete ich zielgruppengerechte Vorträge und Workshops für Pädagogischen Fachkräften, Hauswirtschaftskräfte, Eltern und Tageseltern. 

„Kleine Küchenprofis“ – bezuschusstes Projekt für Kitas

„Kleine Küchenprofis“ ist ein Projekt zur nachhaltigen Ernährungsbildung von Kita-Kindern. Ziel ist es, den Kindern in Kochworkshops den Umgang und die Zubereitung gesunder Lebensmittel näher zu bringen. Neben Wissen über gesundes Essen, motorischen Fähigkeiten, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Teamgeist lernen die Kinder auch sich mit erforderlichen Hygiene-, Sicherheits- und Küchenkompetenzen vertraut zu machen.

Neben den Kochworkshops beinhaltet das Projekt die theoretische und praktische Schulung des pädagogischen Fachpersonals, damit sie die Maßnahme in der Kita kompetent und eigenverantwortlich durchführen können.

Auch die Eltern sind informativ und praktisch in die Maßnahme eingebunden. Neben den Kita-Fachkräften spielen sie eine wichtige Rolle für die nachhaltige Lernerfahrung ihrer Kinder Zuhause.

Das Konzept habe ich in Zusammenarbeit mit der Kita St. Laurentius in Mainz-Ebersheim entwickelt und sehr erfolgreich bereits in vielen Kitas durchgeführt. Die Maßnahme entspricht den Anforderungen des GKV-Leitfaden Prävention und wird von der Techniker Krankenkasse mit bis zu 5.000 Euro bezuschusst. Den Förderantrag finden Sie im Internet unter Gesunde Kita TK .


Gesunde Ernährung für Kinder: weitere Workshops und Vorträge

Zusätzlich zu meinem Projekt „Kleine Küchenprofis“ biete ich viele verschiedene Workshops und Vorträge zur Ernährungsbildung in Kitas und pädagogischen Einrichtungen an. Hinter dem hier aufgeführten Angebot stecken spannende Kochworkshops für Kinder sowie viel nützliches und alltagstaugliches Wissen rund um eine kindgerechte gesunde Ernährung. 

  • Gesund essen und trinken für die ganze Familie – mit der Baukastenmethode
  • Kinderlebensmittel – was ist dran, was ist drin?
  • Zucker & Co! Wie viel (ver)steckt (sich) in Lebensmitteln?
  • Der Mensch ist kein Koalabär! – von der Bildung des Geschmackssinns im Kindesalter und den Essgewohnheiten auch im späteren Leben
  • Richtig essen und trinken lernen von Anfang an
  • Was Kinder alles beim Essen lernen 

Die Inhalte meiner Workshops und Vorträge können individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen abgestimmt und angepasst werden.


Pin It on Pinterest